Fondation Antoine Blättler

Die Fondation Antoine Blättler ist eine gemeinnützige steuerbefreite Stiftung im Sinne von Art 80 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Sins/AG und wurde im Jahr 2009 gegründet. Die Stiftung verfolgt die nachfolgenden drei Stiftungsziele:

  1. Förderung von Sprachaufenthalten von jungen Deutschschweizer/innen in der Romandie
  2. Förderung der Verkehrssicherheit in der Schweiz
  3. Förderung des Jungunternehmertums in der Schweiz

Lebenslauf und Motivation des Stiftungsgründers:

Der Stiftungsgründer und Namensgeber Antoine Blättler (1921-2013) wuchs in Sins/AG auf einem Bauernbetrieb auf. In jungen Jahren entdeckte er den Charme und den Reiz der Region Neuenburg, wo er im Personen- und Sachtransport sowie als Fahrlehrer aller Kategorien tätig war. Seinen Ruhestand genoss er zusammen mit seiner Ehefrau Hedy auf den kanarischen Inseln.

Mit Fleiss und Glück konnte das Ehepaar Blättler ein schönes Vermögen aufbauen. Mit der Gründung der gemeinnützigen Stiftung wollte das Ehepaar im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und den Erfolg ihres Schaffens den nachfolgenden Generationen zur Verfügung stellen. Dabei definierten Sie die obenstehenden drei Stiftungsziele.