Fondation Antoine Blättler

Förderung von Sprachaufenthalten in der Romandie

Motivation

Im Personen- und Sachtransport erkannte der Stiftungsgründer schon früh, dass Sprachkenntnisse hilfreich sind. In Neuenburg erhielt er die Chance, seine Berufskenntnisse einzubringen und gleichzeitig die französische Sprache zu erlernen.

Ziel

Dieser Stiftungsbereich will jungen Deutschweizer/innen die Vorteile der Mehrsprachigkeit mittels eines Aufenthaltes in der Romandie aufzeigen. Die jungen Menschen sollen dabei die Vielfältigkeit der Schweiz, die Schönheit der französichen Sprache, die landschaftlichen Reize der Region Neuenburg sowie den gastfreundlichen Charakter der Romandie kennen lernen.

Umsetzung

Für die Umsetzung dieses Stiftungszweckes arbeitet die Stiftung mit diversen Schulen aus der Region Sins und aus dem Kanton Zug zusammen.